Replimat- Meine Rezeptesammlung

Diese Seite widme ich C. C. hat mir bewußt gemacht, dass es sehr gut sein kann, dass jemand gerne gut isst, aber trotzdem in die Kunst des Kochen nicht reinkommt.

Ich werde versuchen die Rezepte so genau, wie möglich zu beschreiben, da es aber schon lange her ist, wo ich angefangen habe zu kochen, kann es sein, dass ich nicht einfach genug beschreiben werde. Deswegen bitte immer nachfragen, wenn was unklar ist.

Seit paar Monaten esse ich kein Fleisch mehr, wobei Garnelen, Krabben, Scampi u.ä. nicht als Fleisch bei mir gelten.
Falls ich mal wieder ein Fleischgericht zubereiten sollte, werde ich es hier auch vorstellen, aber zu Zeit ekle ich mich regelrecht vor Fleisch. Somit müßt ihr Euch damit abfinden, dass hier hauptsächlich vegetarische und vegane Rezepte zu finden sein werden.

Wenn ich ein Mann wäre, könnte ich sagen, dass Kochen mein Hobby ist. Von Frauen wird aber immer noch erwartet, dass sie kochen können, bzw. es wird nicht als was besonderes wahrgenommen, wenn Frauen kochen können. Wenn dagegen Männer kochen können, ist es was besonderes.
In Serien, Filmen und Büchern gehört es mittlerweile zur emantzipierten Frau nicht kochen zu können (wie man zum Beispiel an Carrie Bradshaw aus Sex and the City sehen kann)
Mein Bruder und ich haben die Feinschmeckergene meines Vaters geerbt und meine Mutter hat uns von klein auf nur mit Hausgemachtem gefüttert. Von Zeit zur Zeit durfte ich Tiefkühlpizza essen und eine Mircácoliphase hatte ich auch; ich erinnere mich sogar daran, dass mich eine Zeit lang Tiefkühlprodukte, wie Fertiglasagne fasziniert haben, vielleicht, weil ich das Gericht vom Italiener kannte, es aber nicht auf Moogies Speisekarte stand. Aber davon ein anderes Mal.
Es stand also außer Frage, dass ich mich von Fertigprodukten ernähren würde, als Moogie keine Zeit mehr zum Kochen hatte, weil sie anfing zu arbeiten. Ich hatte zwar schon früher in der Küche herumexperimentiert, aber erst mit Moogies Arbeit fing der Ernst der Sache an. Jahrelang koch ich nur vom Rezept, mittlerweile lass ich mich von Zeit zur Zeit nur noch inspirieren. Davon werde ich später auch noch erzählen, bzw. in meine Rezepte mit einbringen.

******** Ratschläge rund um´s Kochen: ********

Gemüse und Obst

Wie gehe ich mit Gemüse um?

Wie gehe ich mit Tofu um?

Gewürze

So bereitet man Couscous zu

Pasta, die nicht klebt und al dente ist

Fertiggerichte gut gemacht

******** Hier ist die Liste meiner Rezepte: ********

Gerichte aus der Familientradition:

(gemüse)Brühe

Euroasiatisch:

Chili- Lemon- Tofu

Mein Raita

Chinapfanne nach Frau Pilgrim

Mit Couscous oder Bulgur:

Couscouspfanne mit Aubergine, Bohnen und Fenchel

Kürbiss- Brokkoli- Pfanne mit Bulgur

Pasta und Gnocchi:

Bechamelsoße

Spinantlasagne

Pastasoße mit Kürbis

Gnocchi mit Oliven

Fertiggerichte:

Wokpfanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s